Eine lächelnde Frau mit langem dunklem Haar hält eine braune Flasche und eine Schachtel Bio Jojobaöl von "mybiochoice".

Jojobaöl – Wirkung und Anwendung für Haut, Haare & Wimpernpflege

Das Jojoba Öl zeigt eine perfekte Wirkung für Haut, Haare und Wimpern. Mehr über das Jojobaöl können Sie in diesem Beitrag erfahren.

1. Was ist Jojobaöl? Herkunft und Gewinnung von Jojobaöl
2. Jojobaöl – Eigenschaften und Wirkung
3. Jojobaöl – Verwendung in der Kosmetik
4. Welches Jojobaöl für die Haut und die Haare?
5. Jojobaöl: Worauf Sie achten, sollten

1. Was ist Jojobaöl? Herkunft und Gewinnung von Jojobaöl:

Das Jojobaöl wird aus den Früchten des Jojoba Strauches gewonnen. Der Jojoba Strauch wächst bevorzugt in Gebieten wie zum Beispiel Argentinien, Peru, Israel aber auch in Australien. Die Früchte des Strauchs werden nach ca. drei bis maximal sechs Monaten geerntet.

In er Jojoba Frucht befinden sich kleine braune Samen. Das Öl wird während der Pressung aus den Samen gewonnen. Dabei wird zwischen der Kaltpressung, der Heißpressung und dem Extraktion Verfahren mit dem Presskuchen unterschieden. Die höchste Qualitätsstufe hat die Kaltpressung. Bei der Kaltpressung werden die Samen zuerst geschält und anschließend ausgepresst.


2. Jojobaöl – Eigenschaften und Wirkung

Das Jojobaöl begeistert aufgrund seiner zahlreichen positiven Eigenschaften und wegen seiner umfangreichen Wirkungseffekte. Die Inhaltsstoffe des Jojobaöls fördert die Produktion von Kollagen. Kollagen sorgen für eine Verlangsamung der Faltenbildung der Haut. Zudem hilft das Jojoba Öl beim Heilungsprozess von Narben.

Das Jojobaöl lässt sich aufgrund seiner enthaltenen Mineralstoffe auch optimal auf der Kopfhaut und den Haaren anwenden. Trockene Haare werden mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt. Binnen kürzester Zeit kann mit einem Glanz Effekt gerechnet werden. Zudem kann das Jojoba öl auch auf gereizter oder Strapazierter Kopfhaut angewendet werden.

Das enthaltene Vitamin E, verfügt über eine antioxidative Eigenschaft, welche den Alterungsprozess der Haut verlangsamt. Das Provitamin A ist unter anderem auch unter dem Namen Beta Carotin bekannt und garantiert für kräftiges und glanzvolles Haar.

Dieses Provitam lässt sich unter anderem auch auf der Haut anwenden. Zudem ist in dem Jojoba Öl auch Vitamin B1, Vitamin B2 und Vitamin B6 enthalten. Dieses ist für die Regulierung des Talgflusses der Haut verantwortlich.


3. Jojobaöl – Verwendung in der Kosmetik

Das Öl wird aufgrund seiner positiven Eigenschaften heutzutage immer häufiger in der Kosmetik angewendet. Es verleiht nicht nur der Haut, sondern auch den Haaren sowie den Wimpern und Augenbrauen den erforderlichen Feuchtigkeitskick. Um den perfekten Wirkungseffekt zu erzielen, sollte immer auf eine regelmäßige Anwendung geachtet werden.


Jojobaöl für das Gesicht

Das Jojobaöl ist optimal zur täglichen Gesichtspflege geeignet. Es kann als sogenannte Gesichts-Öl angewendet und kurz vor dem zu Bett gehen aufgetragen werden. Des Weiteren dient das Jojoba Oil als optimaler Make-up Entferner. Die einzelnen Farbpigmente lassen sich ganz einfach mithilfe des Öls entfernen. Zudem wird die Haut zusätzlich mit wichtigen Vitaminen angereichert.

Das Jojoba Oil verfügt über eine entzündungshemmende und gleichzeitig auch antibakterielle Wirkungsweise und ist somit bei Akne oder anderen Unreinheiten im Gesicht bestens geeignet. Es beruhigt und reinigt die Haut innerhalb kürzester Zeit. Zudem wird die Schutzbarriere der Haut verbessert.


Jojobaöl für die Haut

Das Jojoba Öl eignet sich perfekt für die Anwendung auf der Haut. Es verfügt über besondere Eigenschaften. Bereits kurze Zeit nach dem Auftragen zieht das Öl schnell in die Haut ein. Es sorgt für einen gesunden und gleichzeitig auch natürlichen Schutz der Haut. Das Jojoba Öl reichert die Haut mit ausreichend Feuchtigkeit an und verhindert dadurch das Austrocknen der Haut. Es wird empfohlen, das Öl direkt vor dem Schlafen gehen aufzutragen.


Jojobaöl für die Haare

Das Jojoba Oil eignet sich optimal zur Haarpflege. Die enthaltenen Inhaltsstoffe dringen sehr schnell in die Haarwurzel ein und stärken diese direkt von innen. Es empfiehlt sich besonders bei der Anwendung von trockenen oder stark strapazierten Haaren. Das Jojoba Öl verhindert das Austrocknen der Haare und sorgt für eine ausgeglichene Talgproduktion der einzelnen Kopfhaut-Drüsen.

Menschen, die unter einer trockenen Kopfhaut leiden, sollten ebenfalls zu diesem hochwertigen Öl greifen. Der Grund für eine trockene Kopfhaut ist in der Regel nämlich eine ausgeglichene Talgproduktion. Zudem sorgt das Jojoba Öl für eine wundervolle Geschmeidigkeit der Haare.


Jojobaöl für die Wimpern und Augenbrauen

Das Jojoba oil kann sowohl auf den Augenbrauen und den Wimpern angewendet werden. Genau wie bei den Haaren reichert das Öl, die Augenbrauen und Wimpern mit ausreichend Feuchtigkeit an. Dadurch werden die Haarfollikel vor dem Austrocknen geschützt. Des Weiteren trägt es dazu bei, dass die Wimpern und Augenbrauen schneller wachsen.


Jojobaöl für die Nägel

Sowohl die Vitamine E und B als auch das Provitamin A sorgen dafür, dass die Fingernägel widerstandsfähiger werden. Insbesondere sehr brüchige und trockene Nägel lassen sich optimal durch das Jojobaöl stärken.

Der wahre Schlüssel zum Erfolg liegt jedoch in einer regelmäßigen Anwendung. Um einen umfangreichen Wirkungseffekt zu erzielen, sollte das Jojoba Öl regelmäßig auf den Nägeln angewendet werden. Die Anwendung gestaltet sich sehr einfach. Einige Tropfen des Öls auf die Nägel geben und dieses anschließend einmassieren.


4. Welches Jojobaöl für die Haut und die Haare?

Bei der Wahl des geeigneten Öls spielt vor allem die Qualität und das Verfahren der Herstellung eine sehr wichtige Rolle. Sowohl bei der Anwendung auf der Haut als auch bei der Anwendung auf den Haaren sollte immer auf eine geringe Menge des Öls geachtet werden.

Gerade deswegen ist es umso wichtiger, sich für ein qualitativ hochwertiges Öl zu entscheiden. Das native Jojoba Öl wird durch das Kaltpressung Verfahren gewonnen. Bei diesem Verfahren wird sichergestellt, dass die Inhaltsstoffe ihrer natürlichen Basis entsprechen. Dieses Öl erkennt man vor allem an seiner auffallenden goldgelben Farbe.


5. Jojobaöl: Worauf Sie achten, sollten

Bevor man sich für den Kauf des Öls entscheidet, ist es sehr wichtig, das Herstellungsverfahren zu prüfen. Wer viel Wert auf eine umfangreiche Qualität legt, sollte sich in jedem Fall für eine Kaltpressung entscheiden.

Ob das Öl tatsächlich kalt gepresst wurde, erkennt man schnell an der Farbe des Öls. Unser Jojoba Öl ist kalt gepresst und befindet sich in den perfekt dosierten 100 ml Flaschen. Dieser verfügt über eine Pipette, die eine leichte und unkomplizierte Anwendung garantiert. Am besten überzeugen Sie sich einfach selbst und probieren das Öl einmal aus.

 

Zurück zum Blog